Mundus vini 2014

08. Oktober 2014

Wein aus Spanien sponsert auch in diesem Jahr ein Abendessen und einen Workshop für internationale Weinkenner dessen Moderation Pedro Ballesteros MW übernimmt

Mehr als 300 spanische Weine sind bei der diesjährigen Mundus Vini ausgezeichnet worden.

MUNDUS VINI ist einer der größten Wettbewerbe für internationale Weine und wird vom Meininger Verlag organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von Qualität und Vermarktung der eingereichten Weine. Die Auszeichnung soll Herstellern, Winzern, Importeuren und Konsumenten ein Forum bieten, das zum einen den Vergleich der Weine untereinander zulässt, eine wertvolle Entscheidungs- und Orientierungshilfe beim Weineinkauf bietet und zum anderen eine breite Öffentlichkeit erreicht. Die Teilnehmernehmerzahl steigt jährlich.
Um die Präsentation der prämierten Weine auf der Prowein zu ermöglichen, wird der Wettbewerb halbjährlich organisiert und zwar im Sommer und im Frühjahr. Zudem findet parallel eine Weinverkostung statt, bei der rund 1.000 internationale Bioweine verkostet werden.
Die spanischen Weine platzieren sich mit 323 Medaillen an dritter Stelle, nach den deutschen Weinen mit 400 Medaillen und den italienischen Weinen mit 445 Medaillen. In den Kategorien spezielle Preise wurde der beste Importeur sowie Weine, die sich in ihrer Kategorie herausgehoben haben, prämiert.
Wein aus Spanien sponserte eines der Abendessen, die für die internationalen Verkoster nach den offiziellen Verkostungen angeboten wurden.
Vor dem Abendessen fand eine kommentierte Verkostung zu Weinen aus der D.O. Lanzarote statt. Die Verkostung wurde von Pedro Ballesteros (Master of Wine) moderiert; das im Anschluss stattfindende Abendessen wurde von Weinen der Grupe Gonzalez Byass begleitet. Besonders hervorzuheben sind die Weine Viñas del Vero (D.O. Somontano), Cava Vilarnau (D.O. Cava), Finca Constancia (VdT de Castilla), Finca Moncloa (VdT de Cádiz), Bodegas Beronia (D.O.Ca. Rioja) und selbstverständlich die Weine aus Jerez der Kellerei Gonzalez Byass, Matusalem Oloroso Dulce muy viejo.
Eine Auswahl der prämierten Weine wird im November auf der ProWine in Shanghai und auf der Forum Vini in München vorgestellt.