dvyt 2 Calvo Gluer Bosch Breuer

dvyt 7 Weissweine

16. Dezember 2014

Erfolgreiche erste De VINOS y TAPAS-Wochen in München

Die Premiere der ersten De VINOS y TAPAS-Wochen in München ist gelungen! Erstmals fanden in diesem Jahr die spanischen Wochen im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende November in ausgewählten Restaurants und im Rahmen der Münchner Weininseln in Weinhandlungen und Vinotheken statt.
ICEX/ Wein aus Spanien hat sich mit De VINOS y TAPAS das Ziel gesetzt, Flagge zu zeigen und im italophilen München eine Aktion mit Signalwirkung für spanischen Wein zu erreichen. Wein und Speisen gehören zusammen und so haben es sich die teilnehmenden Restaurants der De VINOS y TAPAS nicht nehmen lassen, köstliche Tapas-Kombinationen zu herrlichen Tropfen zu kreieren. Weinliebhaber und Genießer bekamen über die Verkostungen Einblicke in die Vielfalt und Qualität spanischer Weine und erlebten die Harmonie spanischer Weine und Küche. Idee der De VINOS y TAPAS ist es, die Qualität und Vielfalt spanischer Weine hervorzuheben und parallel den teilnehmenden Restaurants und Weinhandlungen den Wert von spanischem Wein als optimalen Essensbegleiter zu zeigen.

ZIP 1,3 MB

Diplom wine and spirits 2014

25. November 2014

ICEX und der Sherry-Kontrollrat vergeben Stipendium an Absolventen der Weinakademie für Ausbildung zum „Sherry Educator“

Vierzehn Absolventen der Weinakademie Rust des Diploma in Wines and Spirits feierten am 21. November 2014 im Schloss Vollrads ihren erfolgreichen Abschluss zum Weinakademiker. Über eine besondere Auszeichnung freute sich Anette Wöltje, die als erste Teilnehmerin für ihre herausragende Leistung in der Unit 6 „Aufgespritete Weine der Welt“ ein Stipendium für eine Weiterbildung zum „Sherry Educator“ erhielt.

Überreicht wurde die Stipendiums-Urkunde an die Gewinnerin durch die Wirtschafts- und Handelsrätin, Frau Rocío Alberdi Alonso, die die Ehre hatte, der Gewinnerin im Namen von ICEX und dem Kontrollrat der geschützten Herkunftsregion (CRDO) Jerez – Xeres – Sherry zu gratulieren.

ZIP 446 KB

Bar Convent Berlin 1034

Bar Convent Berlin 1080

Bar Convent Berlin Sherrys

21. September 2014

Bar Convent Berlin / Sherry-Kampagne

Auf der achten internationalen Fachmesse der Bar- und Getränkebranche am 7. und 8. Oktober 2014 in Berlin präsentieren zahlreiche Aussteller neue Produkte rund um die Bar- und Getränkekultur.
Die Bar Convent Berlin ist eine Mischung aus Kongress und Fachmesse für die Bar- und Getränkebranche. Auf der zweitägigen europäischen Fachmesse kommen Barbesitzer, Barkeeper, Gastronome, Fachhändler, Connaisseure sowie Spirituosen- und Getränkehersteller, kurz gesagt, die gesamte Bar- und Beverage-Industrie, zusammen. Sie tauschen sich gegenseitig zu Themen wie Craft Beer, Spirituosen, dem Bargeschäft oder der Cocktailhistorie aus und informieren sich über neueste Entwicklungen, Produkte, Trends und Innovationen der Branche.

ZIP 893 KB

Gastronomie 2495

Paula Bosch Ansprache 2395

Calvo Gluer Bosch Breuer 2529

Flyer Vorderseite

09. Oktober 2014

Auftaktveranstaltung  „De VINOS y TAPAS“ am 2. Oktober in München

Ein Cabrida aus dem Celler de Capcanes oder ein spritziger Weißwein, dazu ein Stück Tortilla Española, gebratene Garnelen oder andere Klassiker der spanischen Tapaskultur – so beginnen die ersten spanischen Weinwochen „De VINOS y TAPAS“ am 2. Oktober in München. Auf Initiative von "ICEX – Wein aus Spanien" bieten Münchner Gourmetrestaurants, Trendlokale und Weinhandlungen von Oktober bis Mitte November eine besonders große Auswahl an authentischen Weinen aus unterschiedlichen Regionen Spaniens im offenen Ausschank an. Als besonderes Highlight führt Top-Sommelière Paula Bosch durch eine kommentierte Verkostung.

Gastronomie 2495  Bosch Calvo 2347  Weine Vinos y Tapas 2606  Menue quer 2420

Bilder von der Auftaktveranstaltung am 2. Oktober im Restaurant "Esszimmer" in München.

Erste Eindrücke können Sie unter den folgenden Links lesen:

Advertorial, Vinum

Broschüre Münchner Weininseln

Hier geht's zu den Münchner Weininseln:

ZIP 912 KB

Mundus vini 2014

08. Oktober 2014

Wein aus Spanien sponsert auch in diesem Jahr ein Abendessen und einen Workshop für internationale Weinkenner dessen Moderation Pedro Ballesteros MW übernimmt

Mehr als 300 spanische Weine sind bei der diesjährigen Mundus Vini ausgezeichnet worden.

MUNDUS VINI ist einer der größten Wettbewerbe für internationale Weine und wird vom Meininger Verlag organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von Qualität und Vermarktung der eingereichten Weine. Die Auszeichnung soll Herstellern, Winzern, Importeuren und Konsumenten ein Forum bieten, das zum einen den Vergleich der Weine untereinander zulässt, eine wertvolle Entscheidungs- und Orientierungshilfe beim Weineinkauf bietet und zum anderen eine breite Öffentlichkeit erreicht. Die Teilnehmernehmerzahl steigt jährlich.
Um die Präsentation der prämierten Weine auf der Prowein zu ermöglichen, wird der Wettbewerb halbjährlich organisiert und zwar im Sommer und im Frühjahr. Zudem findet parallel eine Weinverkostung statt, bei der rund 1.000 internationale Bioweine verkostet werden.
Die spanischen Weine platzieren sich mit 323 Medaillen an dritter Stelle, nach den deutschen Weinen mit 400 Medaillen und den italienischen Weinen mit 445 Medaillen. In den Kategorien spezielle Preise wurde der beste Importeur sowie Weine, die sich in ihrer Kategorie herausgehoben haben, prämiert.
Wein aus Spanien sponserte eines der Abendessen, die für die internationalen Verkoster nach den offiziellen Verkostungen angeboten wurden.
Vor dem Abendessen fand eine kommentierte Verkostung zu Weinen aus der D.O. Lanzarote statt. Die Verkostung wurde von Pedro Ballesteros (Master of Wine) moderiert; das im Anschluss stattfindende Abendessen wurde von Weinen der Grupe Gonzalez Byass begleitet. Besonders hervorzuheben sind die Weine Viñas del Vero (D.O. Somontano), Cava Vilarnau (D.O. Cava), Finca Constancia (VdT de Castilla), Finca Moncloa (VdT de Cádiz), Bodegas Beronia (D.O.Ca. Rioja) und selbstverständlich die Weine aus Jerez der Kellerei Gonzalez Byass, Matusalem Oloroso Dulce muy viejo.
Eine Auswahl der prämierten Weine wird im November auf der ProWine in Shanghai und auf der Forum Vini in München vorgestellt.