Titelthema //

Das Weinland der zwei Meere

Spaniens Weinbau zwischen Atlantik und Mittelmeer

Spanien mit seinen Tausenden von Küstenkilometern ist ein Ausnahmefall unter allen großen Weinbaunationen. Nicht nur, dass der Atlantik und das Mittelmeer zahlreiche renommierte Weinanbaugebiete direkt beeinflussen. Spanien ist abgesehen von seinem nördlichen Nachbarn tatsächlich das einzige Land Europas, das zwei völlig unterschiedliche maritime Einflüsse auf seine Weinbauregionen vereinen kann. Alle anderen Länder weisen nicht mehr als einen maritimen Klimaeinfluss auf.

23.05.2021 | mehr...


Aus den Regionen //

Die Magie der kleinen Dimensionen

Galicien und seine komplexe Weinbauszene

Noch keine 30 Jahre ist es her, da galt Galicien – zumindest international gesehen – noch als nahezu weißer Fleck auf Spaniens Qualitätsweinkarte. Und selbst viele Spanier hatten nur ein eher verschwommenes Bild von der abgelegenen Region und ihren Weinen im oberen Nordwesten des Landes.

18.05.2021 | mehr...


Im Fokus //

Wermut aus Winzerhand

Spaniens Spitzenerzeuger adeln den großen traditionellen Aperitif des Landes

Die spanische Ausgehkultur ist legendär und gehört auf dem Lande genauso wie in den großen Städten zum selbstverständlichen Lebensgefühl. In dieser Szene feiert der spanische Wermut in den letzten Jahren eine ungeahnte Wiedergeburt. Man kann ohne zu übertreiben feststellen, dass der traditionelle Wermut anderen Trendgetränken wie dem Gin Tonic zumindest bis in den Abend hinein in der typischen spanischen Bar- beziehungsweise Kneipenszene inzwischen ernstzunehmende Konkurrenz macht.

23.05.2021 | mehr...


News //

Lust auf Spanien im Glas?

Die Weinmesse „Spain – Wines in Motion“ lädt ein zum großen Wiedersehen

Wann waren Sie das letzte Mal in Spanien? Damit Ihre Sehnsucht etwas gestillt wird, lädt ICEX/Wein aus Spanien zum großen Wiedersehen ein.

27.05.2021 | mehr...


Bienvenidos

das Weinland Spanien lud ein zum virtuellen Streifzug durch die DOPs Cava, Rías Baixas und Yecla

Iberisches Flair, ganz unterschiedliche Landschaften – von maritim bis gebirgig – und eine Vielfalt an köstlichen Weinspezialitäten – wissen Sie eigentlich noch wie Spanien schmeckt? Es war ein virtueller Streifzug durch ausgewählte Anbaugebiete:

27.05.2021 | mehr...


Langsam wieder hochfahren

– so lautet die Devise

Es gibt durchaus Anzeichen für dosierten Optimismus. Auch ICEX/Wein aus Spanien freut sich über den Lichtstreif am Horizont und setzt mit einer vorsichtigen Planung für das zweite Halbjahr 2021 wieder verstärkt auf physische Veranstaltungen.

27.05.2021 | mehr...


Wein-Weiterbildung auf hohem Niveau mit dem Club der Weinakademiker

In Kooperation mit ICEX-Wein aus Spanien und Extenda Andalusien

Wir mussten lange genug darauf verzichten. Nun ist es endlich wieder möglich: Kontakte knüpfen, einen regen, persönlichen Austausch pflegen - gepaart mit fantastischen Weinen am Gaumen.

Am Sonntag, den 12. September 2021 von 13:00 bis ca. 17:30 Uhr präsentiert Weinjournalist David Schwarzwälder in Neustadt an der Weinstraße zwei Top-Themen regionaler Entwicklungen in Spanien.

21.08.2021 | mehr...


Valencia – eine Weinbauregion erfindet sich neu

Die Wandlung, die diese Weinbauregion in den letzten zehn Jahren durchlaufen hat, ist erstaunlich

Man kann sagen, die Weinregion Valencia hat einen Dornröschenschlaf gehalten. Doch die Wandlung, die diese Weinbauregion in den letzten zehn Jahren durchlaufen hat, ist erstaunlich.

30.11.-0001 | mehr...